13. 06. 2014

Was sind END USER und POWER USER?

Endnutzer und Power User

Der Begriff Endnutzer (End user)  oder Endanwender bezeichnet die Person, die (digitale) Produkte oder Services persönlich verwendet oder konsumiert.  Die Nutzung kann im privaten Kontext erfolgen aber sich auch auf das berufliche Umfeld beziehen. Ein Produkt oder ein Service, der die Bedürfnisse der Endanwender in diesem Kontext nicht erfüllt oder unterstützt, wird auf dem Markt nur wenig Erfolg haben.

Die nutzerzentrierten Softwaregestaltung stellt daher der Endnutzer mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Entwicklung und bindet ihn aktiv in den Prozess durch Anforderungsanalysen, Workshops  und Validierungen ein.

Die, noch recht allgemeine,  Gruppe der Endnutzer lässt sich weiter differenzieren. Je nach zugrunde gelegten Kriterien können sog. Power User aber auch Lead User abgegrenzt werden.

Der Begriff „Power User“ kann im Deutschen mit „erfahrener Nutzer“ übersetzt werden.

Power User sind die Nutzergruppe, die für eine Anwendung deutlich überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Vergleich zum durchschnittlichen Endnutzer aufweist. Ihr Interesse geht über das einfache Konsumieren hinaus. Power User übernehmen  oft Kommunikationsfunktionen als fachliche Ansprechpartner für das Produkt im Unternehmen und stehen häufig im engen Austausch mit den Produktanbietern.

VORTEILE

Die starke Einbindung von Power Usern  und Endanwendern in die Entwicklungsprozesse beinhaltet mehrere Vorteile.

Power User bieten der Produktentwicklung relevante Einsichten, da sie im Rahmen zielgerichteten Arbeitens ein digitales Produkt an die Grenzen seines Funktionsumfangs, Bedienkonzepts oder technischen Leistungsfähigkeit bringen können und so dazu beitragen Produktschwächen und Chancen aufzudecken. Zudem weisen sie eine hohe Motivation zur Gestaltung neuer Produkte auf. Diese Synergien könne vor allem in der Konzeptions- sowie Validierungsphase genutzt werden.

Endanwender können Probleme und Optimierungspotentiale der Anwendung mit ihren konkreten Situation und Aufgaben verbinden, sie sind stark von den jeweiligen Kontexten abhängig und decken so verstärkt Schwächen  der Produktentwicklungen in ihrem Einsatz auf. Diese Bedingungen können verstärkt in der Anforderungsanalyse und Validierung genutzt werden.

Eine großen Vorteil für die Weiterentwicklung von Produkten und Services bieten die Lead User. Sie sind ihrer Zeit und Markt voraus und geben neue Impulse zur Weiterentwicklung.

von Norma Junge-Zimmer
User Research

Kontakt

D‑LABS GmbH
info@d-labs.com
Marlene-Dietrich-Allee 15
14482 Potsdam
+49 331 97 992 300
potsdam@d-labs.com
Matkowskystraße 2
10245 Berlin
+49 30 29 387 978
berlin@d-labs.com
Königstraße 21
70173 Stuttgart
+49 711 99 796 266
stuttgart@d-labs.com